Donnerstag, 27. Februar 2014

INTERVIEW Maya Shepherd

Copyright bei Maya Shepherd
Autorenfragebogen

Wie würden sie in kurzen Stichpunkten die prägnantesten Ereignisse in ihrem Leben zusammenfassen,um den Lesern ein kurzes Bild zur Person "hinter" dem Autor zu geben?
Für mich zählt nicht die Vergangenheit, sondern die Gegenwart eines jeden Menschen. Und meine könnte schöner nicht sein. Ich würde behaupten 2014 als mein Jahr zu beschreiben. Denn obwohl das Jahr noch jung ist, habe ich bereits den Schritt zur Selbstständigkeit gewagt und meinen Traumprinz geheiratet.

Welches Sprichwort sagt am meisten über Sie aus?
"Das Leben hat uns gelehrt, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man miteinander in die gleiche Richtung schaut" von Antoine de Saint-Exupéry. Dieser Spruch ist auch der Leitspruch von meinem Mann und mir bei unserer Hochzeit gewesen.
Welche Lebendsphilosophie verfolgen sie?
Ich glaube daran, dass man den Moment leben sollte, jedoch nicht so als wäre es der Letzte, sondern eher so, dass man auch vermag sich über Kleinigkeiten zu freuen.
Wann war der Punkt erreicht, an dem sie sicher genug fühlten um ihr Werk der Öffentlichkeit zu präsentieren?
Mit etwa fünfzehn Jahren habe ich Drehbücher für No Budget Filmprojekte geschrieben. Manch einer würde sich vielleicht im Erwachsenenalter für seine ersten Projekte schämen, aber ich bin nach wievor stolz darauf. Solange ich mit einem Werk zufrieden bin, ist es mir egal, was andere darüber sagen. Obwohl ich konstruktive Kritik dennoch versuche anzunehmen. Hinter seinem Werk zu stehen, bedeutet nicht, für Verbesserungsvorschläge blind und taub zu sein.
In wie weit veränderte das Lektorat ihre Geschichte? Wurde vieles verändert? Und waren sie immer einer Meinung mit dem Lektor?
Ich verfüge über kein professionelles Lektorat, aber habe viele kleine Helferlein die Korrektur für mich lesen. Ab und zu machen sie mich dabei auch auf Ungereimheite aufmerksam, wofür ich jedes Mal dankbar bin. Es sind aber nie Punkte, die die Geschichte komplett verändern würden. So gesehen ist jeder Text 100% von mir.
Welches Gefühl gibt ihnen das Schreiben? Werden ihre Geschichten von ihren Emotionen getragen, oder schreiben sie eher nüchtern und versuchen ihre Emotionen heraus zu halten?
Ich bin auch im "wahren" Leben ein sehr gefühlsbezogener Mensch und gebe sowohl unbewusst als auch bewusst jedem meiner Werke ein Stück meiner Seele mit. Ich liebe jeden einzelnen meiner Charaktere und leide und freue mich mit ihnen. Für mich ist jedes Buchprojekt ein neues Abenteuer, bei dem es oft zu Wendungen kommt, die ich nicht vorhergesehen habe.
In wie weit können Sie sich in ihren Protagonisten wiedererkennen? Welcher ihrer Characktere spiegelt das meiste von ihrem wahren Ich wieder? Und welcher Charackter hat sie auch nach Beendigung ihrer Geschichte nicht mehr los gelassen?
Es gibt keinen Charakter, der komplett wie ich ist. Aber es gibt natürlich welche, die mehr von mir enthalten als andere. Gerade wenn ich Musik höre denke ich häufig an Charaktere aus meinen Romanen, weil mich die Lieder an sie erinnern. Aber es sind nicht nur die Charaktere aus bereits erschienen Romanen, sondern auch die, die bisher nur in meinem Kopf und meinen Notizen existieren.
In wieweit beeinträchtigt das schreiben ihren realen Alltag? Wann finden sie Zeit uzm Schreiben, gibt es eine bestimmte Atmosphäre in denen ihnen das Schreiben ganz leicht von der Hand geht?
Ich habe ehrlich gesagt Probleme mich Zuhause auf das Schreiben zu konzentrieren. Dort gibt es zu viel, dass mich ablengt. Egal ob nun Online Shops oder mein wilder Hund. Deshalb schreibe ich am liebsten am frühen Morgen in Cafes.
Welche Schriftsteller oder Werke haben Sie in ihrem Leben am meisten geprägt? Gibt es Vorbilder nach deren Art sie Schreiben oder ist ihnen das individuelle Schreiben wichtiger?
Es gibt keinen Autor, den ich beim Schreiben als Vorbild nehme. Ich glaube, wenn man versucht einen anderen Künstler zu imitieren, kann man nur scheitern. Aber ich liebe das Buch "Der kleine Prinz". Es enthält viele Lebensweisheiten, die meinen eigenen Ansichten entsprechen.

Nun zu ihrem Werk Radioactive
Wie entstand die Grundidee zu diesem Buch?
Mein Mann und ich haben in Holland unser zweites Zuhause in einem kleinen Wohnwagen am Meer. Dort überkommen mich die Ideen wie Wellen den Strand. Eine dieser Ideen war auch "Radioactive".
Was möchten Sie ihren Lesern mit diesem Buch vermitteln, welche Kernaussage steckt dahinter?
Als wir im Politikunterricht uns mit dem Thema "Atombomben" beschäftigten, war ich geschockt davon wieviele Länder über Atomwaffen verfügen. Ich war mir dessen nie bewusst. Es stellt eine unglaubliche Gefahr da, deshalb habe ich am Anfang des ersten Teils auch einen kleinen Informationstext abgedruckt. Vielleicht weise ich so noch mehr Menschen daraufhin, die zuvor genauso unwissend waren wie ich selbst.
Mit welcher Figur können Sie sich am meisten identifizieren?
Da das Buch aus der Ich-Perspektive von Cleo geschrieben ist, bin ich mehr oder weniger gezwungen mich mit ihr zu identifizieren. Aber vor allem die Rolle von Asha liegt mir auch besonders am Herzen. Sie ist weniger durchschaubar als Cleo und birgt viele Geheimnisse.

Zu deiner Schreibarbeit
Gab es Momente bei ihrer Arbeit wo sie nur mit dem Kopf schütteln konnte, was du da niedergeschrieben hast?
So geht es mir beinahe wöchentlich, wenn ich die Verbesserungen meiner lieben Korrekturleser zurückerhalte. Aber ich habe vor wenigen Monaten auch begonnen ein Werk zu überarbeiten, das ich vor Jahren geschrieben habe. Von 400 Seiten, sind nur 100 übrig geblieben. Auf der einen Seite tut es weh die ganze Arbeit einfach auszulöschen, aber auf der anderen Seite ist es schön selbst feststellen zu können, dass ich mich gesteigert habe.
Ist dieser Beruf"Autor" dein Traumberuf?
Ich hatte in meinem Leben schon viele Traumberufe, ohne zu merken, dass "Autor" im Grunde alle vereint. Als Schriftsteller arbeiten zu können, schien mir so unmöglich wie nach den Sternen greifen zu können. Um so dankbarer und glücklich bin ich nun, dass ich diesen Traum tatsächlich leben darf.
Was geben sie jungen "Geschichtenerz

Links:
Maya @ Facebook 
Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen