Dienstag, 18. Februar 2014

Aetherherz von Anja Bagus

copyright Anja Bagus und Amazon



Inhalt:

Ein Annabelle Rosenherz Roman: Seit der Jahrhundertwende steigt grüner Nebel über den Flüssen auf. Æther ist für die Industrie ein Segen, für die Menschen ein Fluch. Luftschiffe erobern den Himmel, Monster bevölkern die Auen. Wir schreiben das Jahr 1910: Im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Doch während die Kurgäste aus aller Welt durch die Alleen und den Kurpark flanieren, sterben junge Frauen an einer mysteriösen Vergiftung. Das Fräulein Annabelle Rosenherz versucht die Ursache herauszufinden und gerät dabei selbst in große Gefahr, denn sie hat schon lange ein Geheimnis. Als sie der Wahrheit zu nahe kommt, nimmt man sie gefangen. Auf den finsteren Höhen des Schwarzwalds verliert sie fast ihren Verstand und es entscheidet sich, ob Annabelle sich selbst akzeptieren kann, und ihre erste Liebe stark genug ist, den Widerständen der Gesellschaft zu trotzen.

Meine Meinung:

Ich habe schon einige Steampunkromane gelesen, oder besser einige Versuche von Romanen. Bisher für mich immer mit Enttäuschungen verbunden. 
Als ich die Leserunde zum zweiten Teil dieses Buches entdeckt habe hat mir Frau Bagus freundlicher Weise den ersten Teil zukommen lassen.
HERZLICHEN DANK!
Als ich das Buch nun anfing zu lesen hat mich allein der Prolog schon überzeugt es bis zum Ende zu lesen. Die Geschichte spielt in etwa in der wilhelminischen Gründerzeit. 
Anabelle ist eine junge welche nicht ganz so aufwuchs, wie es sich für ein Mächden dieser Zeit gehörte. Sie wuchs mit Freiheiten auf die bei dder gesellschaft nur für Kopfschütteln sorgt.
Bis zum verschwinden ihres Vaters, war ihr Leben fast schon sorglos.
Doch dann ändert sich Alles Ihr Vater soll für Tod erklärt werden, da er nun ein Jahr als verschollen gilt. Plötzlich wird Annabelles Leben zur reinen Achterbahn. Sie als unverheiratete Frau hat kein Anrecht auf das Erbe ihres Vaters, darf nicht frei Verfügen und ist abhängig von dem Anwalt der Familie. Dazu noch die ungeklärten Todesfälle, welche im Zusaammenhang mit der Parilen Herzblut stehen und Annabelle die in dieser Richtung gegen zwei zwielichtige Gestalten in Baden- Baden ermittelt. Die Ereignisse überschlagen sich erneut als Paul ( der älteste Sohn des Anwalts) in Annabelles Leben tritt. Annabelle entschiedet sich für Paul und die Beiden gehen eine doch recht unkonventionelle Beziehung für diese Zeit miteinandere ein. Als herauskommt das Annabelle als Kind auch ein Opfer des Aethers geworden ist und somit als verdorben bezeichnet wird, muss Paul sich entscheiden. 

Mehr möchte ich zum Inhalt hier nicht wirklich preisgeben...
Werden Annabelle und Paul heiraten?
Werden die Todesfälle um die Praline Herzblut aufgelöst?
Wie geht es mit Annabelle weiter?

All diese Fragen stehen nun im Raum..
Miene Empfehlung daher: 
Dieses Buch ist einfach mehr als lesenswert, vorallem wenn man Lust auf etwas Neues und vorallem Aufregendes hat. Die tiefgründigen Hintergründe in Bezug auf den Aether spiegeln teilweise das heutige Problem mit der Atomgraft wieder.
Dieses Buch regt sowohl zum Nachdenken, wie auch zum Abtauchen in eine neue Welt der Erzählung an!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen