Dienstag, 18. Februar 2014

Ich bin anders..nicht fehlerfrei...und kann den Mund nicht halten!

copyright by Zauberfeder

Eigentlich hatte ich gedacht diesen Post nie machen zu müssen...
Ich hatte gehofft das man mittlerer Weile soweit in unserer Gesellschaft ist, das man auch Leute akzeptiert die etwas anderst sind!
Wieder wurde ich sehr hart in die Realität katapultiert. Eigentlich sollte mir das nach all den Jahren nichts mehr ausmache, doch es macht mmir och was aus. Auch wenn es nur ein ganz kleinene Teil, tief in meinem Inneren ist, so tut es weh, denn ich weiß ich kann an dem "Anderst sein" nicht viel ändern!



Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitte. Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.

 Wie schön och er Dudendieses Wort beschreibt, nur leider scheint dies bei vielen Leuten in der Gesellschaft nicht angekommen zu sein. Sie meinen etwas Besseres zu sein, oder sogar Fehlerfrei.
Doch Niemand ist fehlerfrei!
 Ihr mögt euch fragen warum ich diesen Beitrag schreibe und vorallem was mich zu Jemanden amcht der "anderst" ist.

"Lass es besser sein, du wirst es nie schaffen. Du bist so dumm, wie kann man Buchstaben vergessen!" - Eigentlich triff der Anfang ja zu, ich werde nie fehlerfrei Schreiben können!

"Boar geh nochmal in die Grundschule, oder am besten für Leute wie dich sollte es ein Verbot geben überhaupt nen Stift in die Hand zu nehmen!"

"Du wirst niemals Autor werden! Du wirst niemals deine Fantasygeschichten so an aufschreiben, dass sie lesbar sind. Am besten suchst du dir ein Hobby wo du dein Hirn nicht brauchst!"

!!!!MEIN COMMING OUT: JA ICH BIN LEGASTHENIKER!!!!!!!!!

 Legasthenie (lat. legere „lesen“ und altgriechisch ἀσθένεια asthéneia „Schwäche“ also Leseschwäche)[1] – auch Lese-Rechtschreib-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und LRS genannt – ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache (Geschriebene Sprache). Legastheniker haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen in geschriebene Sprache und umgekehrt. Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, der Verarbeitung der Sprache und vor allem bei der phonologischen Bewusstheit angenommen. Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, das heißt, die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt. Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind. Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie ansetzt, desto geringer sind in der Regel die therapeutischen Effekte

Ja ich habe diese mittlererweile anerkannte Krankheit! Nein sie ist nicht angeboren! Ich habe dies durch einen Unfall! 
Und nein ich möchte kein Mitleid, mich regt es nur einfach auf als minderwertig abgestempelt zu werden, nur weil meine Schrift nicht der Norm entspricht! 
Wenn euch meine Beiträge  mit Fehlern( Die ich leider nicht immer selber sehe) nicht gefallen, ja dann geht doch einfach auf einen anderen Blogg!
Ich lebe damit und ich lebe verdammt gut damit! Ich weiß was ich will und irgendwie bekomm ich das schon hin!  Ich habe zwei wundervolle Kinder (nein keine Legastheniker) und einen wundervollen Mann! ich schreibe für mein Leben gern und werde dies auch nicht unterlassen! 

Auf ein Leben mit Buchstabendreher und vergessenen Silben, dafür aber mit viel Fantasy und Gefühl! Was heutzutage Vielen fehlt



 




2 Kommentare:

  1. Ich finde deinen Post sehr mutig und ehrlich! Lass dir von niemandem, den Spaß an dem verderben, was du liebst! Ich stehe voll hinter dir und deiner Aussage!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Maya!
      Freut mich das es auch noch positive Kommentare und dazu auch noch öffentlich gibt! Herzlichen Dank!

      Löschen